Stadtretter: Initiative für revitalisierte Innenstädte
Auf der Plattform kommen Städte, die Probleme haben und Unternehmen, die Lösungen anbieten, zusammen
„Stadtretter“ ist eine Initiative, die deutschlandweit (Klein-) Städte und Unternehmen zusammenbringt. Sie sollen netzwerken, aber auch gemeinsam an Lösungen arbeiten können, damit deutsche Innenstädte wieder vital und attraktiv werden.
So präsentieren sich auf der Plattform sowohl Städte als auch Unternehmen, welche Lösungsansätze und Best Practices einreichen, um Kommunen, Klein- und Mittelstädte durch Digitalisierungsmaßnahmen zu „retten“. Städte wiederum stellen Studien, Umfragen und umfangreiches Hintergrundwissen zur eignen Ortschaft zur Verfügung, um ihre digitalen Helfer bestmöglich zu unterstützen.
Je mehr Städte, Gemeinden und Gewerbevereine, Betriebe und „Macher“ der Plattform beitreten, desto breiter wird das Netzwerk. Deshalb ist auch die SinkaCom AG Unterstützer der Stadtretter geworden und präsentiert auf der Plattform ihr zukunftsweisendes Innenstadtkonzept. Dieses setzt sich aus einem virtuellen Marktplatz, einer StadtApp, flächendeckendem WLAN und API-Management zusammen.
Stadtretter-Themen
Leerstandsmanagement & Innenentwicklung
Spätestens die Corona-Krise verdeutlichte den Nutzen von virtuellen Marktplätzen: Sie ermöglichten selbst kleinsten lokalen Händlern, eine eigene Online-Präsenz aufzubauen. Die Pandemie verschärfte aber auch die Problematik rund um die ohnehin schon starke Zunahme leerstehender Gebäude und Geschäfte in Ortschaften. Insbesondere im ländlichen Raum ist diese durch den demographischen Wandel bedingt.
Um dem Leerstand entgegenzuwirken, müssen Städte und Kommunen ein aktives Leerstandsmanagement aufbauen und sich auf ihre Innenentwicklung konzentrieren. Denn der Leerstand hat auch Auswirkungen auf die Außenwirkung von Klein- und Mittelstädten.
Der Austausch mit Stadtmarketern und Machern über das Stadtretter-Portal, die Teilnahme an beispielsweise Online-Seminaren oder die kostenfreie Stadtretter-Sprechstunde sollen Städte vorbereiten und befähigen, Maßnahmen gegen den Leerstand zu ergreifen. Dabei sollen sie auf kompetente Partner zählen können, die bereits Erfolgsgeschichten zur Bekämpfung von Leerstand und zum Erhalt von Einzelhandelsstrukturen zu erzählen haben!
Handelsstrukturen & Nachmietersuche
Auch bestehende Handelsstrukturen spielen eine entscheidende Rolle bei der Leerstandsbekämpfung. Wen die Problematik rückläufiger Mieterqualität und -quantität betrifft, braucht frühzeitig aufgezeigte Lösungen und Weitblick bei der Nachmietersuche. Ein virtueller Markplatz kann beispielsweise revitalisierend auf Innenstädte wirken. Denn dieser stellt eine Möglichkeit dar, dem lokalen Einzelhandel eine Plattform zu geben und einen nachhaltig positiven Weg für neue Handelsstrukturen zu schaffen.
Standort- & Stadtmarketing
Weitblick kann bedeuten, Besucher, Mieter und Bewohner durch die Attraktivität der eigenen Stadt oder Gemeinde anzulocken. Was für Marken und Unternehmen gilt, gilt schließlich genauso/auch für Städte: Sie brauchen einen Wiedererkennungswert – eine eigene Stadtmarke! Insofern müssen sie identitäts- und identifikationsstiftende Maßnahmen initiieren.
Qualifizierte Betriebe können beispielsweise durch digitale Angebote, wie Stadt- oder ThemenApps, dazu beitragen, Standorten ihre Attraktivität zurückzugeben.
Handelsstrategien & Digitalisierung
Attraktive Innenstädte ziehen schließlich auch Besucher an!
Wichtig ist, dass man Konzepte umsetzt, die Mehrwerte entlang der Besucher-Journey bieten. Eine ThemenApp erlaubt beispielsweise, je nach Themenschwerpunkt, einen individuellen und virtuellen Stadtrundgang zu gestalten und in die Kunst und Kultur eines Ortes einzutauchen. Auf diese Weise wird dem Wunsch des Besuchers nach Bequemlichkeit und lokaler Inspiration nachgekommen. Die Aufenthaltsqualität wird gesteigert.
Alles in allem erfordern vitale Innenstädte und Handelsstandorte also digital gestützte Lösungsansätze, Gemeinschaftssinn und lokale Kooperationen – kurz- und mittelfristig! Aber was für Vorteile dürfen sich Unternehmen von der Stadtretter-Initiative erhoffen?
Vorteile für Unternehmen
Selbstverständlich ergeben sich aus der durch die Stadtretter ermöglichten Zusammenarbeit nicht nur Vorteile für Städte und Gemeinden. Auch Unternehmen profitieren!
Zum einen vergrößert sich ihr Netzwerk. Sie können sich direkt mit Kommunen, Handelsunternehmen, anderen Lösungsanbietern und Dienstleistern in Verbindung setzen und austauschen, um gemeinsam Lösungen zu schaffen und die Handelsstrukturen und Lebensräume der morgigen Innenstädte heute schon aktiv mitzugestalten!
Für ihr Engagement werden sie natürlich auch belohnt. Unterstützende Betriebe erhalten das Stadtretter-Siegel und die damit einhergehende Sichtbarkeit auf der Plattform. Sie schaffen es, Städte und Gemeinden gezielt zu erreichen, mit ihren Angeboten, Lösungsansätzen und Best Practices anzusprechen und sich ihnen gegenüber als ganzheitliche Anbieter zu profilieren. Unter’m Strich zeichnet das Stadtretter-Image als starker Partner der deutschlandweiten Initiative aus und generiert positive mediale Aufmerksamkeit.