Data Privacy (1) – Datenschutz als Pflicht für die digitale Zukunft
Ads sind Silber, Daten sind Gold
Wer früher seine kostenfreien Dienste durch Anzeigen finanzierte, hat im Verlauf der letzten Jahre feststellen müssen, dass die Ad-Tech-Branche sich gewandelt und Werbung immer weniger Wirkung gezeigt hat. Stattdessen wandte man sich der Sammlung und Verwendung von Nutzerdaten als nunmehr weitaus wertvolleres Gut zu. Denn diese Daten ermöglichen es denjenigen, die sie besitzen, die Präferenzen von Nutzern zu verstehen und vorherzusagen, welche Entscheidungen sie treffen werden. Sie eröffnen die Möglichkeit, Verbraucher in strategischen Momenten maßgeblich zu beeinflussen. So können diese beispielsweise dazu gebracht werden, bestimmte Produkte zu erwerben oder sogar Fake News zu verbreiten. In Anbetracht dessen stellt sich aber die Frage: Wie steht es eigentlich um den Datenschutz?
Datenschutz: Herausforderungen und Pflichten
Unternehmen arbeiten heutzutage in unvorstellbaren Dimensionen der Datensammlung. Und sie haben es geschafft, diesen Sammelprozess lange Zeit vor der Öffentlichkeit geheim zu halten. Dieser Mangel an Transparenz hat die Sicherheit personenbezogener Daten aber massiv gefährdet und unzählige Skandale nach sich gezogen. Doch erst diese haben ein heute nachhaltig verändertes Verständnis von Nutzerdaten hervorgebracht, welches konkretere Regelungen notwendig macht.
➤ 93% der Internetnutzer sorgen sich um ihre Privatsphäre im Internet
Firmen sind seit Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in der Pflicht, die Sicherheit von Nutzern und Nutzerdaten zu wahren. Genauer gesagt schränkt das Prinzip der Rechenschaftspflicht der DSGVO Datenverantwortliche ein, diese als „neues Öl“, oder gar „neues Wasser“ anzusehen und auszunutzen, ohne einen weiteren Gedanken an Verbraucher und ihre Privatsphäre zu verschwenden.
Die Umsetzung der DSGVO hat den Rahmen für den heutigen internationalen Datenschutz geschaffen. Einen Maßstab für die Verantwortung, der Unternehmen und Marken nachkommen müssen. Nur ist das Thema „Datenschutz“ teilweise noch immer mit Unsicherheit behaftet. Und obwohl die Datenschutz-Grundverordnung schon seit zwei Jahren gilt, wird sie weit verbreitet unzureichend eingehalten und weiteren Regelungen wird mit wenig Bereitschaft begegnet.
➤ <28% der Firmen geben an, dass sie heute die DSGVO einhalten
➤ 30% sind nahezu konform
Das mag daran liegen, dass ein datenschutzkonformer Ansatz auch Herausforderungen mit sich bringt. Mitarbeiter müssen geschult, die Datensicherheit garantiert und sich entwickelnde Vorschriften eingehalten werden. Hier gilt aber, sich als Betrieb die Vorteile einer DSGVO-konformen Strategie vor Augen zu führen!
Andernfalls bleibt Verbrauchern oft nichts anderes übrig, als sich aufgrund des mangelnden Wettbewerbs in der Online-Landschaft für das geringere von zwei Übeln in punkto Datenschutz zu entscheiden.
Datenschutz als Strategie
„Ethik komm[e] vor, während und nach dem Gesetz“, so Giovanni Buttarelli, Europäischer Datenschutzbeauftragter. So sei es Pflicht aller Unternehmen, die die Chancen der Digitalisierung nutzten, gleichzeitig die Grundrechte und die Privatsphäre von Nutzern nicht außer Acht zu lassen. Diese dürften nicht „datafiziert“ werden, sondern müssten stattdessen geschützt werden.
Digitale Welten entwickeln sich zunehmend zu einer Wirtschaft des Vertrauens. Nebst Daten sei das wertvollste Gut das Vertrauen der Nutzer in das Engagement und die Fähigkeit von Unternehmen, deren Privacy zu wahren und Daten zu schützen. Insofern kann die Konformität mit der DSGVO auch ein strategischer Vorteil sein!
Beweist man Nutzern, dass man als Unternehmen mit der sich heute schnell verändernden Landschaft des Datenschutzes mithält und in einem verantwortungsvollen Umfeld arbeitet, das auf der Achtung der Grundrechte und einer einwandfreien Ethik beruht, sichert man sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Vor allem gegenüber von Betrieben, die nicht DSGVO-konform sind. Außerdem eröffnen sich durch einen solchen Ansatz die Möglichkeiten der Risikominimierung und Leistungsoptimierung. Wer sich an die Regelungen hält, läuft kein Risiko, gegen Vorschriften zu verstoßen. Und wer eine maßvolle Digitalisierung und Datensammlung verfolgt, kann seine Daten effizienter nutzen.
Wie Unternehmen datenschutzkonforme Prozesse implementieren können, welche konkreten Vorteile sich für sie ergeben und welche Konsequenzen bei Nicht-Einhaltung der DSGVO drohen, lesen Sie hier.