Multichannel

Der stationäre Handel ist durch die wachsende Online-Konkurrenz bedroht. Eine Herausforderung, die im Zuge der digitalen Transformation große Chancen bietet:

Multichannel-Marketing bedeutet, der Zielgruppe auf unterschiedlichen Plattformen zu begegnen und den Kundennutzen zu steigern.

Wir beraten Sie gerne, wie Sie eine Multichannel-Strategie in Ihr Handelskonzept integrieren möchten.

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Einkaufserlebnis neu interpretiert

Hinter der Entwicklung des Multichannel steckt kein kurzfristiger Trend, sondern die Einsicht, dass in der Verknüpfung verschiedener Verkaufskanäle noch überraschend viel Umsatzpotential steckt. Hierfür muss das Einkaufserlebnis ganz neu interpretiert werden.

Die Vorteile des stationären Handels liegen auf der Hand und stehen bei der Laufkundschaft noch immer hoch im Kurs: Waren anschauen, anprobieren, mit allen Sinnen erleben - Kunden stöbern gerne durch die Auslage am Point-of-Sale. Dennoch findet in vielen Fällen der eigentliche Kaufprozess online statt: Günstigere Preise, bessere Verfügbarkeit oder unkomplizierte Lieferung bis an die Haustür sprechen klar für den Online-Kauf.

Online & Offline sinnvoll miteinander verknüpfen

Multichannel-Retail stellt eine Synthese aus der realen "offline" Welt und der digitalen Welt dar und ist das Erfolgsmodell für den Handel der Zukunft. Bieten Sie Ihren Kunden über alle Kanäle hinweg ein einzigartiges Einkaufserlebnis, welches auf die individuellen Bedürfnisse und Präferenzen ausgelegt ist.

Die Implementierung eines Onlineshops, Lieferoptionen, virtuelle Produktkataloge oder Social Media: Wir ermitteln gemeinsam mit Ihnen die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen und erstellen das optimale Multichannel-Konzept für Ihr Handelsgeschäft.

Vorteile des Multichannel-Vertriebs

Erhöhte Marktabdeckung:
Der Einsatz verschiedener Kanäle erlaubt es, unterschiedliche und auch neue Zielgruppen auf verschiedenen Plattformen anzusprechen.

Zusätzlicher Kundennutzen:
Die individuelle Auswahl des persönlichen „Lieblingskanals“ optimiert das Nutzenerlebnis und steigert die Kundenbindung durch persönliche Ansprache. 

Wirtschaftlichkeit:
Ein Mehrkanalsystem kann zu einer Senkung der Betriebskosten führen.

Risikoausgleich:
Ein Multichannel-System erlaubt es, Abhängigkeiten zwischen Zielgruppen und Absatzmittlern auszugleichen und zu minimieren.