Robotic Process Automation

Roboterbasierte Prozessautomatisierung ermöglicht Finanzdienstleistern eine schnellere Time-to-Market und dadurch resultierende signifikante Kostenvorteile. Das volle Potential werden jedoch nur diejenigen Marktteilnehmer heben können, welche die nächste Stufe von Robotik und Zukunftstechnologie annehmen und systematisch in ihr Geschäft integrieren. 

Was versteht man unter Robotic Process Automation?

Durch den steigenden Kostendruck, die erhöhten Kunden- und Flexibilitätsanforderungen und den zeitlichen Druck sehen sich die Finanzdienstleister mit immer mehr Herausforderungen konfrontiert, um ihre vorhandenen Ressourcen effizienter einzusetzen. Die Prozessautomatisierung mit Robotik steht dabei an vorderster Front der zukunftsgerichteten Mensch-Computer-Interaktion. Finanzdienstleistern steht dadurch in Zukunft ein „virtueller“ Mitarbeiterpool zur Verfügung. Roboter werden in der Benutzung der Applikationen angelernt, ohne Anpassung derselben, und führen Prozessschritte regelbasiert wie ein Mitarbeiter durch - nur schneller und fehlerfrei und auf allen Ebenen, egal ob im Front- oder im Backoffice.

Robotic Process Automation stellt eine neue und innovative Alternative dar, die geringe Kosten verursacht, wenig Ressourcen beansprucht und durch eine Realisierung in wenigen Wochen sehr agil ist. SinkaCom berät Sie gerne, sprechen Sie uns an!


Vorteile der RPA

Banken und andere Finanzdienstleister sind mit hohen Anforderungen an Prüffähigkeit, Datensicherheit und -qualität sowie mit operativer Ausfallsicherheit konfrontiert. Roboterbasierte Prozessautomation setzt genau an dieser Stelle an. Sie unterstützt Banken, Versicherer und Kapitalmarktteilnehmer diese Schlüsselanforderungen zu erfüllen und gleichzeitig signifikante Effizienzvorteile im operativen Geschäft zu realisieren.

  • Kostenreduktion
  • Produktivität wird gesteigert: Reduzierung von Bearbeitungszeiten
  • Arbeitszeitbedingungen und Arbeitsprozesse verlagern sich
  • Durchlaufzeiten werden verringert
  • 24/7 Arbeitszeiten möglich
  • Steigerung der Bearbeitungsqualität
  • Skalierbare Lösungen

 

In folgenden Bereichen können RPA eingesetzt werden:

  • Übertragung von Daten und Erstellung von Kontoeinträgen
  • Kontenabstimmung
  • Erstellen systemübergreifender Berichte
  • Extraktion elektronischer Formulare – Entnahme von Daten aus Formularen und Überführung in Systeme
  • Umsatzsteuermeldung
  • Erstellen und fortlaufendes Aktualisieren der Einträge für Rückstellungen
  • Hypothekarkreditzusagen – Übertragen von Daten und Erstellen von Kalkulationen

 

 

  • Einträge zur (Re-)Finanzierung – Anlegen und Aktualisieren von Datensätzen
  • Benachrichtigungen zu überfälligen Krediten – Erstellen von E-Mails und Briefen an Kunden
  • Abwicklung von Kreditkartenanträgen in Internet-Formularen sowie in nachgelagerten Systemen
  • Unterstützung bei der Bilanzprüfung
  • Abschreibungen auf Anlagevermögen
  • Bilanzielle Behandlung und Abschreibung von Fremdwährungsgeschäften
  • Kostenrechnung und Bestellwesen 

 

 

  • Einzel- und Pauschalwertberichtigungen
  • Monatsabschlüsse
  • Journalbuchführung
  • Buchung von Gutschriften
  • Buchung von Rückstellungen
  • Preisprüfungen – Durchführen von Berechnungen und Erstellen von Einträgen
  • Betrugserkennung durch Überwachung von Kontobewegungen
  • Kontenbereinigung